Future Skills
für mehr Leichtigkeit in einer rasanten Welt. Die Zukunft erfordert ein anderes Denken, Fühlen und Handeln. Entwicklung statt bloße Veränderung. Erleben statt nur verstehen.
Mit rasantem Wandel wirksam umgehen lernen.
„Die Veränderung fliegt uns um die Ohren. Wie kann ich mich selbst stärker entlasten und Verantwortung abgeben?“
(Unternehmer:in)
„Ich fühle mich erschöpft und leer. So geht es für mich nicht mehr weiter (Scham).“
(Fach- und Führungskräfte)
„Die Arbeitsbedingungen haben sich zum Teil brutal verändert, wie können wir unsere Mitarbeitenden bestmöglich unterstützen?“
(Personaler:in)
„Die neuen Veränderungen machen Angst. Früher war vieles einfacher. Wie sollen wir das alles schaffen?“
(Teammitglieder)
Es geht um Dich als Mensch
Wenn sich die Dinge im Außen rasant verändern, benötigen wir ein ANDERES, darauf angepasstes Denken, Fühlen und Handeln.
- Hole Dir Deine Selbstbestimmung zurück!
- Erlange wieder mehr innere Freiheit in einer Welt, die sich ständig selbst überholt!
Wie können wir Dich unterstützen?
- Entscheide Dich für ein Modul oder buche die thematisch ineinander greifende Qualifizierungsreihe!
Anders denken
Basismodul
In der heutigen schnelllebigen Arbeitswelt fühlen sich viele Menschen überfordert.
Das liegt daran, dass unser Gehirn nicht gut mit ständigen Veränderungen, Unsicherheit und Komplexität umgehen kann. Diese Herausforderungen, oft als ‚VUKA‘ (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität) bezeichnet, werden von unserem Gehirn häufig als Bedrohung wahrgenommen.
Als Reaktion darauf wollen wir entweder fliehen oder dagegen ankämpfen. Da beide Optionen nicht nachhaltig sind, fühlen wir uns oft gelähmt und gestresst. Diese anhaltende Belastung ist auf Dauer nicht nur gesundheitsschädlich, sondern beeinträchtigt auch die Leistungsfähigkeit der Unternehmen.
Organisationen sind aufgrund der rasanten Veränderungen im Außen auf Mitarbeitende angewiesen, die eigenständig und flexibel auf Komplexität und Veränderungsdynamik reagieren können.
- EIch verliere die Kontrolle. Wie soll ich das alles beherrschen? Wo bekomme ich verlässliche Informationen her?
- EWas für ein Chaos. Wie kann ich bei all dem überhaupt noch gute Entscheidungen treffen? Die nachhaltig sind und die auch die anderen mittragen?
- EIch kann nicht mehr. Wer hat da noch den Überblick? Reichen meine und unsere Ressourcen noch?
Anders fühlen
Basismodul
In einer Welt, die von Veränderungen und Unsicherheit geprägt ist, kann emotionale Intelligenz den entscheidenden Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Sie ermöglicht es, in dieser dynamischen Umgebung besser zu navigieren und persönliche sowie berufliche Ziele effektiver zu erreichen.
Sie bietet zahlreiche Vorteile, darunter bessere zwischenmenschliche Beziehungen, verbesserte Stressbewältigung und fundiertere Entscheidungsfindung.
Darüber hinaus stärkt sie uns, Konflikte konstruktiv zu lösen und unterstützt in unsicheren Zeiten – entscheidend für die Mitarbeiterbindung im Zeitalter von Fach- und Nachwuchskräftemangel.
- EZähne zusammenbeißen und durch! Nichts anmerken lassen und Gelassenheit demonstrieren? - Wie lange halte ich das durch?
- ENun lass uns mal sachlich bleiben! Oder sind wir hier im Kindergarten? Worum geht es hier eigentlich (wirklich)?
- EIch raste aus! Das kann doch wohl nicht wahr sein! Wie kommen wir hier jetzt trotzdem weiter?
Anders handeln
Basismodul
In einer Welt, in der die Herausforderungen für Unternehmen stetig wachsen ist Geschwindigkeit und Effektivität im Handeln gefragter denn je. Die Dynamik der Märkte wartet nicht auf zögerliche Entscheidungen.
Doch wie kann man in diesem Hochdruckumfeld sicherstellen, dass die beste Lösung schnell gefunden und umgesetzt wird?
Die Antwort liegt in der Kunst der effektiven Moderation von Teammeetings. Unser Workshop ist speziell darauf ausgerichtet, Fach- und Führungskräfte und Teams in ihren Fähigkeiten zu stärken, Meetings produktiver zu gestalten.
Weg von Monologen der Vielredner und hin zu einem inklusiven Dialog, in dem die Ideen jedes Einzelnen gewürdigt und gemeinsam die besten Lösungen erarbeitet werden.
- ESchon wieder eine Besprechung. Muss das denn sein? Wie werden unsere Meetings effektiver?
- ESo geht´s nicht mehr. Wie kommen wir an Know-how? Wie schaffen wir es im Team?
- ETheoretisch super. Aber ist das überhaupt praktikabel? Wie kommen wir von der Idee in die konkrete Umsetzung?
Anders sein
Basismodul
Im Workshop „anders sein“ nehmen wir Dich mit auf eine spannende Reise zu Dir selbst!
Wir alle tragen unsere eigene WERTE-Brille, durch die wir die Welt um uns herum (nach eigener Prägung und den damit einhergehenden Werten) beWERTEn.
Entdecke, wie dieser Filter im Umgang mit anderen Menschen Dein Verhalten unbewusst steuert – für ein harmonischeres und erfolgreiches Miteinander!
– Vertiefungsmodul auf Anfrage
- EDie ticken anders. Was müssen wir noch alles tun, um den Nachwuchskräften zu gefallen? Und wie können wir gleichzeitig die Leistung der langjährigen Mitarbeitenden würdigen?
- EDie sind ja nie da, wenn man sie braucht. Verantwortung und Führung in Teilzeit, wie realistisch ist das? Wieviel Flexibilität können wir uns leisten?
- ESie müssen sich an unsere Kultur anpassen. Wie können wir zusammenarbeiten, wenn es schon an der Pünktlichkeit scheitert? Wie schaffen wir es, von der Verschiedenheit zu profitieren?
Wir lassen uns von den Inner Development Goals (IDGs) inspierenen.
- Weil wir in der schnelllebigen Welt unser Ziel aus den Augen verloren haben und nicht ins Handeln kommen.
- Weil wir Orientierung brauchen, wie einen Kompass beim Segeln
- Damit wir alle gemeinsam konsequent in eine zukunftsfähige Richtung navigieren können.
Ziel
Die IDG-Initiative erforscht seit 2020, welche Skills wir benötigen, um ein nachhaltiges und sinnvolles Leben (im Einklang mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung) zu führen.
Sie verbindet alte (spirituelle) Weisheiten mit moderner Forschung, um Menschen auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit zu unterstützen.
Framework
Ein Orientierungsrahmen, der
5 Dimensionen und 23 (Future) Skills beschreibt.
Diese werden in einem dynamischen Prozess in Co-Kreation mit dem Input von zunehmend mehr Experten, Wissenschaftlern, Praktikern und Organisationen auf der ganzen Welt evaluiert und weiterentwickelt.
Hintergrund
- EDie Inner Development Goals wurden 2020 offiziell mit einer Gruppe von Forschern, Experten und Praktikern in den Bereichen Führungskräfteentwicklung und Nachhaltigkeit gegründet.
Beziehung zu sich selbst
Die Pflege unseres inneren Lebens und die Entwicklung und Vertiefung unserer Beziehung zu unseren Gedanken, Gefühlen und unserem Körper helfen uns, präsent, absichtsvoll und nicht reaktiv zu sein, wenn wir mit Komplexität konfrontiert sind.
1. Innerer Kompass
Ein tief empfundenes Gefühl der Verantwortung und des Engagements für Werte und Ziele, die dem Wohl des Ganzen dienen.
2. Integrität und Authentizität
Die Verpflichtung und Fähigkeit, aufrichtig, ehrlich und integer zu handeln.
3. Offenheit und Lernbereitschaft
Eine Grundhaltung der Neugier und die Bereitschaft, verletzlich zu sein, sich auf Veränderungen einzulassen und zu wachsen.
4. Selbsterkenntnis
Fähigkeit, in reflektierendem Kontakt mit den eigenen Gedanken, Gefühlen und Wünschen zu sein; ein realistisches Selbstbild und die Fähigkeit zur Selbstregulierung.
5. Gegenwärtigkeit
Die Fähigkeit, im Hier und Jetzt zu sein, ohne zu urteilen und in einem Zustand der offenen Präsenz.
Kognitive Fertigkeiten
Das Entwickeln unserer kognitiven Fähigkeiten, indem wir verschiedene Perspektiven einnehmen, Informationen bewerten und die Welt als ein zusammenhängendes Ganzes begreifen, ist eine wesentliche Voraussetzung für kluge Entscheidungen.
6. Kritisches Denken
Fähigkeit, die Gültigkeit von Ansichten, Beweisen und Plänen kritisch zu überprüfen.
7. Bewusstsein für Komplexität
Verständnis für und Fähigkeiten im Umgang mit komplexen und systemischen Bedingungen und Kausalzusammenhängen.
8. Perspektivische Fähigkeiten
Fähigkeiten zur Suche, zum Verständnis und zur aktiven Nutzung von Erkenntnissen aus unterschiedlichen Perspektiven.
9. Sinnstiftung
Fähigkeiten, Muster zu erkennen, Unbekanntes zu strukturieren und Geschichten bewusst zu gestalten.
10. Langfristige Orientierung und Visionen
Langfristige Orientierung und die Fähigkeit, Visionen in Bezug auf den größeren Kontext zu formulieren und aufrechtzuerhalten.
Fürsorge für andere und die Welt
Wertschätzung, Fürsorge und das Gefühl der Verbundenheit mit anderen, z. B. mit Nachbarn, künftigen Generationen oder der Biosphäre, helfen uns, gerechtere und nachhaltigere Systeme und Gesellschaften für alle zu schaffen.
11. Wertschätzung
Mit einem grundlegenden Gefühl der Wertschätzung, Dankbarkeit und Freude auf andere und die Welt zugehen.
12. Verbundenheit
Ein ausgeprägtes Gefühl, mit einem größeren Ganzen verbunden zu sein und/oder Teil eines solchen zu sein, wie z. B. einer Gemeinschaft, der Menschheit oder einem globalen Ökosystem.
13. Bescheidenheit
In der Lage sein, in Übereinstimmung mit den Bedürfnissen der Situation zu handeln, ohne sich um die eigene Wichtigkeit zu kümmern.
14. Einfühlungsvermögen und Mitgefühl
Die Fähigkeit, anderen, sich selbst und der Natur mit Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen und Mitgefühl zu begegnen und das damit verbundene Leiden zu bewältigen.
Soziale Kompetenzen
Um bei gemeinsamen Anliegen voranzukommen, müssen wir unsere Fähigkeit entwickeln, Akteure mit unterschiedlichen Werten, Fähigkeiten und Kompetenzen einzubeziehen, ihnen Raum zu geben und mit ihnen zu kommunizieren.
15. Kommunikative Fähigkeiten
Fähigkeit, anderen wirklich zuzuhören, einen echten Dialog zu fördern, die eigene Meinung gekonnt zu vertreten, Konflikte konstruktiv zu lösen und die Kommunikation an unterschiedliche Gruppen anzupassen.
16. Mitgestaltungsfähigkeiten
Fähigkeiten und Motivation zum Aufbau, zur Entwicklung und zum Ermöglichen von Kooperationsbeziehungen mit verschiedenen Interessengruppen, gekennzeichnet durch psychologischer Sicherheit und echter Ko-Kreation.
17. Integrative Denkweise und interkulturelle Kompetenz
Bereitschaft und Kompetenz, Vielfalt anzunehmen und Menschen und Kollektive mit unterschiedlichen Ansichten und Hintergründen einzubeziehen.
18. Vertrauen
Fähigkeit, Vertrauen zu zeigen und vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.
19. Fähigkeiten zur Mobilisierung
Fähigkeit, andere zu inspirieren und zu mobilisieren, sich für gemeinsame Ziele einzusetzen.
Um Wandel zu ermöglichen
Eigenschaften wie Mut und Optimismus helfen uns, echte Handlungsfähigkeit zu erlangen, alte Muster zu durchbrechen, originelle Ideen zu entwickeln und in unsicheren Zeiten mit Ausdauer zu handeln.
20. Mut
Die Fähigkeit, für Werte einzutreten, Entscheidungen zu treffen, entschlossen zu handeln und, wenn nötig, bestehende Strukturen und Ansichten infrage zu stellen und aufzubrechen und Ansichten infrage zu stellen.
21. Kreativität
Fähigkeit, originelle Ideen zu entwickeln, innovativ zu sein und bereit, konventionelle Muster zu durchbrechen.
22. Optimismus
Fähigkeit, ein Gefühl der Hoffnung, eine positive Einstellung und Zuversicht an die Möglichkeit eines sinnhaften Wandels.
23. Beharrlichkeit
Fähigkeit, das Engagement aufrechtzuerhalten und entschlossen und geduldig zu bleiben, auch wenn die Bemühungen lange Zeit brauchen, um Früchte zu tragen.
Geschätzte Expertinnen in Koopertation
Wir unterstützen bei der Umsetzung.
Eugenia Wiest
Dein Mindset-Coach durch die Komplexität der modernen Arbeitswelt.
Mit einem fundierten akademischen Background (MBA in Veränderungsmanagement) unterstütze ich Organisationen und Menschen dabei, ihren einzigartigen Weg in einer sich rasant verändernden Arbeits- und Lebenswelt zu finden
Seit über einem Jahrzehnt an der Frontlinie des Wandels, arbeite ich als Mensch für Menschen: wertschätzend, ganzheitlich und pragmatisch.
#Veränderungsbegleitung #Kollegiale-Führung #New-Leadership #Fachkräftemangel #Organisationscoach #Mindset-Coach
- Master of Business Administration (MBA) Change-Management & Consulting
- Lehr-Coach am Institut für Wertekultur in der Wirtschaft Bremen (New Work & Coaching sowie integrativ-systemische Organisationsentwicklung)
- Systemische Business-Trainerin (Spezialisierung: Future Skills)
- Zertifizierte Ich-Entwicklerin (Komplexität mit neuem Bewusstsein begegnen)
- Schmid-Stiftung: Organisationsentwicklung für Non-Profit-Organisationen
Gabi Prinz
Deine Ansprechpartnerin für ein (verantwortungs-) bewusstes Miteinander.
Mit meinem Erfahrungsschatz von über 30 Jahren in der dynamischen Welt der inhabergeführten KMU – habe ich ein gutes Gespür für die besonderen Herausforderungen entwickelt, die diese Unternehmen prägen.
Es ist diese Kombination aus Erfahrung, Fachkenntnissen und meine zukunftsorientierte Denkweise, die es mir ermöglicht, Menschen in aufregenden Veränderungsprozessen Mut und Halt zu geben.
#Emotionale-Intelligenz #Führungskräfte-Entwicklung #Executive-Coachings #Business-Trainings
- Über 30 Jahre Berufserfahrung in inhabergeführten mittelständischen Unternehmen deutschlandweit
- Zertifizierte Business-Trainerin, Moderatorin und Prozessbegleiterin (dvct)
- Systemische Business- und Personalcoach (DVNLP)
- Langjährige Führungskraft und Strategieberaterin
Aktuelles
Wie kommt Weisheit ins Leben? (08-10.03.2024)
Wenn Weisheit die Fähigkeit ist, dem Leben nicht mehr im Wege zu stehen, dann ist die Praxis das, was wir tun, um diese Fähigkeit zu entwickeln.
Zukunftskompetenzen (09.04.2024)
Kompetenzen und Skills für eine nachhaltige Transformation am Beispiel der "Inner Development Goals"
Entscheidungen in komplexen Zeiten (10.04.2024)
In der schnelllebigen Arbeitswelt handlungsfähig bleiben.
„Gemeinsam“ in die Zukunft
Werde unser Lieblingskunde
Fach- und
Führungskräfte
Teams
Unternehmer:innen
Testimonials
Wertschätzung von Kund:innen
Bereit für die Komplexität?
Bereit für Entwicklung 2.0?
Bereit für mehr Leichtigkeit?
Lass Dich begleiten
… zu mehr Wirksamkeit und Selbstbestimmung im rasanten Wandel.
- Buche jetzt dein kostenloses 30-minütiges Erstgespräch!
- Wir hören genau zu, wie wir effektiv und ressourcen-schonend unterstützen können.
- Geben erste Impulse, wie Du einen Unterschied machen kannst, der nachhaltig Wirkung zeigt.